So werfe ich den ersten Würfel

Es ist so weit. Ich habe meinen Würfelbeutel mitgebracht, um heute meinen ersten spitzen Würfel zu werfen – oder soll ich eher sagen meinen ersten Blogeintrag? Doch welcher soll es sein? Der fiese spitze Vierseitige, auf den man lieber nicht treten sollte? Der W10, der so wunderschön in unsere dezimale Welt passt? Oder doch lieber der wuchtige W20-Wurfschaden? Ich habe mich dafür entschieden, zum Einstieg ein wenig darüber zu plaudern, warum es diesen Blog gibt und was euch hier fortan erwartet.

Doch braucht es denn überhaupt noch einen weiteren Blog über Rollenspiele? Diese Frage kann ich mir nicht einmal selbst beantworten. Die Blogosphäre ist für mich relatives Neuland und ich habe kaum einen Überblick, was es überhaupt im Bereich des Rollenspiels alles gibt. Klar, über den ein oder anderen stolpert man schon öfter mal, wenn man Google nach Rollenspielthemen löchert – aber so wirklich drin war ich in der Blogwelt eben nie.

Warum denn jetzt ein Blog?

Eine gute Frage. Offenbar erschaffe ich im Netz gerne Dinge, die ich zuvor als Konsument nicht ganz so verschlungen habe. Bestes Beispiel ist da mein Let’s Play-Kanal. Ich hatte nie großartig Let’s Plays geschaut, doch selbst in die Rolle des zockenden Alleinunterhalters zu schlüpfen und meine Spiele-Leidenschaft mit anderen zu teilen, macht mir riesigen Spaß.

Meine andere große Leidenschaft, das Rollenspiel, hätte hingegen nur mittelprächtig auf meinen bestehenden Let’s Play Kanal gepasst, ganz davon abgesehen, dass es sich dann auch noch meine Aufnahmekapazität teilen müsste. Warum nicht also ein neues Medium ausprobieren, dass sich auch gut eignet, um ein wenig die Gedanken schweifen zu lassen.

Das erwartet euch bei Spitze Würfel

Mittlerweile sind es gut acht Jahre, die ich fast wöchentlich Pen & Paper spiele – viele Jahre DSA, dann Splittermond und nun Dungeons & Dragons 5e. Lässt man die RP-Server von Neverwinter Nights 1 und 2 gelten, sind Rollenspiele jedoch schon viel länger eine große Leidenschaft. Obwohl ich mich bislang erfolgreich vor dem Spielleiten drücken konnte, beschäftige ich mich immer wieder mit Grundsätzen des Rollenspiels.

Was müssen Spieler selbst ausspielen und wo darf man auf die Werte des Charakters zurückgreifen? Sind Würfelwürfe dem Spielerlebnis zuträglich oder behindern sie es? Gibt es nicht bessere Konsequenzen als den Charaktertod? Muss eine Rollenspielwelt neuzeitliche Diversitätsansprüche erfüllen? Auf dem Blog wird es zahlreiche Themen geben, die sich mit solchen grundsätzlichen Fragen auseinandersetzen, die eben nicht an ein spezifisches System gebunden.

Auf der anderen Seite gibt es auch DnD 5e. Ich werde sicherlich keinen Hehl daraus machen, dass ich nicht alles an 5e mag. Trotzdem ist das System so einfach, dass auch jemand wie ich, der eher selten Regelbücher inhaliert, sich trotzdem intensiv mit Klassen, Zaubern und Co auseinandersetzen kann. Darum gibt es sicherlich das ein oder andere zu Dungeons & Dragons, oder auch anderen Systemen und auch Computerspielen, die die Essenz einer gepflegten Spielrunde in sich tragen.

Last but not least: Ich möchte auch ein eigenes System mit eigener Spielwelt erschaffen. Im Blog kann ich somit über Fortschritte, Herausforderungen oder auch allgemeine Gedankengänge und Konzepte fachsimpeln. Erwartet aber nicht ständig Neuigkeiten. Das System ist noch eher eine vage Idee und soll auch mehr ein Prototyp dessen werden, wie ich mir selbst ein System wünschen würde.

Leave a comment

Zur Werkzeugleiste springen